In den letzten Jahren haben wir eine Vielzahl unterschiedlichster Kunden bei Fragestellungen rund um Veränderungsprozesse, Nachhaltigkeit und Innovation begleitet. Einen ersten
Eindruck können Sie durch folgende Aufzählung exemplarischer Projekte gewinnen!
Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Strategie- und Organisationsentwicklung für die künftige Ausrichtung der NGO zusammen Vorstand, Geschäftsführung und mit Einbindung der Mitarbeiter/innen
NABU Landesverband Saarland - Verbesserung der Stakeholderkommunikation
Textredaktion und Gestaltung einer werbewirksamen Broschüre für das ökopädagogische Konzept des Verbandes
Naturpark Thüringer Schiefergebirge - Der Thüringer Wald ist blau
Marketingstrategie, Produktentwicklung und Umsetzungsberatung für einen naturtouristischen Standort
Biosphärenreservatsverwaltung Bliesgau
Entwicklung und Erstellung von Unterrichtshilfen für den Erlebnisweg "Mit dem ökologischen Rucksack durch den Blieskasteler Wald"
DBU - Nachhaltiger Konsum
Empirische Untersuchung des Mindsets von LOHAS-affinen Zielgruppen und Umsetzung in Empfehlungen für die Nachhaltigkeitskommunikation und das Marketing im "grünen Bereich"
DBU - Strategische Unternehmensentwicklung Umweltbildung
Entwicklung und Erprobung eines Unternehmensberatungs-Ansatzes für Umweltbildungseinrichtungen in Deutschland zur nachhaltigen Organisations- und Produktentwicklung im Non-Profit-Sektor
f/16 Schule für Fotografie - Vom Angestellten zum Unternehmer
Henning Rupp macht den Sprung in die Selbstständigkeit – nicht aus Not, sondern Leidenschaft. stratum hilft ihm im Rahmen eine Gründungscoachings.
die reha e.V. - Soziale Dienste mit Kontur
Fall- und Teamsupervisionen für verschiedene Teams in der psychosozialen Arbeit - Konfliktbewältigung, Teambuilding, Konzeptentwicklung
Die Linke - Landesverband Berlin - Stadtpolitik im World Café
Moderation und Dokumentation eines offenen Dialogs zur Zukunft der Stadt
Koordinierung des Qualitätsmanagements in der Umweltbildung
Erarbeitung einer gemeinsamen Strategie für die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf
Soziokulturelles Zentrum Delitzsch - Nachhaltige Programmplanung
Erstellung eines Rahmenkonzepts und Aktionsprogramms, das auf dem Mehrwert für die Region und dem USP des Zentrums basiert.
Wikimedia Deutschland e.V. - Wachstumsschmerzen aushalten
Strategieberatung im Konfliktfeld zwischen ehrenamtlichem Präsidium und hauptamtlichen Vorstand
giz Regionales Zentrum Berlin Brandenburg - Partizipation im Leitbildprozess
Moderation des Kick-off zum Leitbildprozess „Berlins Internationale Beziehungen im Jahr 2030“, Text, Grafik und Layout der Ergebnisse
Effizienzagentur NRW - Netzwerkaufbau für die mittelständische Wirtschaft
Neue Tagungsformate und eine emotionalere Ansprache sollen die Beteiligung am Thema „Energie- und Ressourceneffizienz“ im Mittelstand fördern
Stephanus Stiftung/Ulmenhof - Inklusion und Sozialraumorientierung
Strategieberatung in einem erweiterten Leitungsteam, Weiterentwicklung einer „Komplex-Einrichtung“ zur offeneren Struktur
Ökologisches Schullandheim Gersheim - Nachhaltigkeitsbildung
Entwicklung von Konzepten für die Nachhaltigkeitsbildung im Schullandheim und Umsetzungsberatung – vom Marketing bis zur Organisationsentwicklung
Schullandheim Berschweiler - Von der Vereinstätigkeit zum Wirtschaftsbetrieb
Potenzialanalyse im Team, Produktentwicklung und Organisations-Restrukturierung in einer Einrichtung der Naturschutzbildung
Umweltbildungszentrum Listhof - Innen und Außen verbinden
Strategische Organisationsanalyse und Teamentwicklungsprozess mit Blick auf die Standort-Optionen
Deutsches Rotes Kreuz DRK/JRK - Organisation, Kommunikation, Projektentwicklung
Beratungs-Workshops zur strategischen Organisationsentwicklung; Moderation, Beratung und Dokumentation eines Projekt-Kick-Offs zur gemeinschaftsübergreifenden Zusammenarbeit
Deutscher Jugendherbergsverband DJH - Nachhaltigkeitsbildung
Beratung und Schulung zur Programmentwicklung im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische,
medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Relaunch des Veranstaltungsformats eines Branchenforums (Lab.Vision), Konzeption, Marketingumsetzung und Moderation
Bezirk Pankow, Berlin - Projektmanagement eines Energieeffizienzprojektes in Schulen
Betreuung von Energieprojekten an 17 Schulen des Bezirks, Öffentlichkeitsarbeit, Projektentwicklung und Organisation der Trägerkooperation an der Schnittstelle Pädagogik - Technik - Gebäudemanagement ("Köpfchen statt Kohle")
Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg - Nachhaltigkeitsstrategie braucht Beteiligung
Moderation der Stakeholderbeteiligung für die Konzeption der Strategie zum „Nachhaltigen Konsum“ des Landes Baden-Württemberg
Landkreis Donau-Ries - Leitbildentwicklung im öffentlichen Raum
Moderation und Dokumentation des Leitbild-Prozesses für den Landkreis 2020; Bilanzierung des früheren Leitbildes; Online-Abstimmung
Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt - Energieeffizienz durch Nutzerintegration
Fortbildung und Beratung von Projektbegleitern und Energiemultiplikatoren; Unterstützung des Projektmanagements (Website, Mailverteiler, Aktions-Tools)
Josera petfood GmbH & Co. KG
Erarbeitung eines Nachhaltigkeitsreportings, strategische Positionierung im CSR-Umfeld, Marketingumsetzung und Wettbewerbsbeteiligung
TourCert - Zertifizierungsstrategie und Marketingoffensive
Ein Zertifizierer im Sektor des nachhaltigen Tourismus sucht nach einer branchenübergreifenden Marketingstrategie und gemeinsamen Stakeholder-kommunikation
KONSUM - Positionierung im LOHAS Markt
Analyse der LOHAS-Zielgruppe und Marketingstrategie
foodforplanet GmbH & Co KG - Hunde zu Veganern! Markteinführung
Beratung zur Markteinführung von Trockenfutter für Hunde mit geringerem Fleischanteil bzw. rein pflanzlicher Zusammensetzung; Kommunikationskonzept, Kundeneinbindung in den Produkttest, Werbestrategie