Eine Auswahl unserer Projekte.

In den letzten Jahren haben wir eine Vielzahl unterschiedlichster Kunden bei Fragestellungen rund um Veränderungsprozesse, Nachhaltigkeit und Innovation begleitet. Einen ersten Eindruck können Sie durch folgende Aufzählung exemplarischer Projekte gewinnen!



Umwelt- und Naturschutzeinrichtungen

Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.

Strategie- und Organisationsentwicklung für die künftige Ausrichtung der NGO zusammen Vorstand, Geschäftsführung und mit Einbindung der Mitarbeiter/innen


NABU Landesverband Saarland - Verbesserung der Stakeholderkommunikation

Textredaktion und Gestaltung einer werbewirksamen Broschüre für das ökopädagogische Konzept des Verbandes


Naturpark Thüringer Schiefergebirge - Der Thüringer Wald ist blau

Marketingstrategie, Produktentwicklung und Umsetzungsberatung für einen naturtouristischen Standort


Biosphärenreservatsverwaltung Bliesgau

Entwicklung und Erstellung von Unterrichtshilfen für den Erlebnisweg "Mit dem ökologischen Rucksack durch den Blieskasteler Wald"


Förder- und Forschungsprojekte

DBU - Nachhaltiger Konsum 

Empirische Untersuchung des Mindsets von LOHAS-affinen Zielgruppen und Umsetzung in Empfehlungen für die Nachhaltigkeitskommunikation und das Marketing im "grünen Bereich"


DBU - Strategische Unternehmensentwicklung Umweltbildung

Entwicklung und Erprobung eines Unternehmensberatungs-Ansatzes für Umweltbildungseinrichtungen in Deutschland zur nachhaltigen Organisations- und Produktentwicklung im Non-Profit-Sektor


Coachings und Supervision

f/16 Schule für Fotografie - Vom Angestellten zum Unternehmer

Henning Rupp macht den Sprung in die Selbstständigkeit – nicht aus Not, sondern Leidenschaft. stratum hilft ihm im Rahmen eine Gründungscoachings.


die reha e.V. - Soziale Dienste mit Kontur

Fall- und Teamsupervisionen für verschiedene Teams in der psychosozialen Arbeit - Konfliktbewältigung, Teambuilding, Konzeptentwicklung


Beteiligungsprozesse

Die Linke - Landesverband Berlin - Stadtpolitik im World Café

Moderation und Dokumentation eines offenen Dialogs zur Zukunft der Stadt


Koordinierung des Qualitätsmanagements in der Umweltbildung

Erarbeitung einer gemeinsamen Strategie für die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf


Soziokulturelles Zentrum Delitzsch - Nachhaltige Programmplanung

Erstellung eines Rahmenkonzepts und Aktionsprogramms, das auf dem Mehrwert für die Region und dem USP des Zentrums basiert.


Non-Profit-Sektor

Wikimedia Deutschland e.V. - Wachstumsschmerzen aushalten

Strategieberatung im Konfliktfeld zwischen ehrenamtlichem Präsidium und hauptamtlichen Vorstand


giz Regionales Zentrum Berlin Brandenburg - Partizipation im Leitbildprozess

Moderation des Kick-off zum Leitbildprozess „Berlins Internationale Beziehungen im Jahr 2030“, Text, Grafik und Layout der Ergebnisse


Effizienzagentur NRW - Netzwerkaufbau für die mittelständische Wirtschaft

Neue Tagungsformate und eine emotionalere Ansprache sollen die Beteiligung am Thema „Energie- und Ressourceneffizienz“ im Mittelstand fördern


Stephanus Stiftung/Ulmenhof - Inklusion und Sozialraumorientierung

Strategieberatung in einem erweiterten Leitungsteam, Weiterentwicklung einer „Komplex-Einrichtung“ zur offeneren Struktur


Bildungseinrichtungen

Ökologisches Schullandheim Gersheim - Nachhaltigkeitsbildung 

Entwicklung von Konzepten für die Nachhaltigkeitsbildung im Schullandheim und Umsetzungsberatung – vom Marketing bis zur Organisationsentwicklung


Schullandheim Berschweiler - Von der Vereinstätigkeit zum Wirtschaftsbetrieb

Potenzialanalyse im Team, Produktentwicklung und Organisations-Restrukturierung in einer Einrichtung der Naturschutzbildung


Umweltbildungszentrum Listhof - Innen und Außen verbinden

Strategische Organisationsanalyse und Teamentwicklungsprozess mit Blick auf die Standort-Optionen


Verbände

Deutsches Rotes Kreuz DRK/JRK - Organisation, Kommunikation, Projektentwicklung

Beratungs-Workshops zur strategischen Organisationsentwicklung; Moderation, Beratung und Dokumentation eines Projekt-Kick-Offs zur gemeinschaftsübergreifenden Zusammenarbeit


Deutscher Jugendherbergsverband DJH - Nachhaltigkeitsbildung

Beratung und Schulung zur Programmentwicklung im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung"


SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische,
medizinische und mechatronische Technologien e.V.

Relaunch des Veranstaltungsformats eines Branchenforums (Lab.Vision), Konzeption, Marketingumsetzung und Moderation


Öffentliche Verwaltungen

Bezirk Pankow, Berlin - Projektmanagement eines Energieeffizienzprojektes in Schulen

Betreuung von Energieprojekten an 17 Schulen des Bezirks, Öffentlichkeitsarbeit, Projektentwicklung und Organisation der Trägerkooperation an der Schnittstelle Pädagogik - Technik - Gebäudemanagement ("Köpfchen statt Kohle")


Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg - Nachhaltigkeitsstrategie braucht Beteiligung

Moderation der Stakeholderbeteiligung für die Konzeption der Strategie zum „Nachhaltigen Konsum“ des Landes Baden-Württemberg


Landkreis Donau-Ries - Leitbildentwicklung im öffentlichen Raum

Moderation und Dokumentation des Leitbild-Prozesses für den Landkreis 2020; Bilanzierung des früheren Leitbildes; Online-Abstimmung


Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt - Energieeffizienz durch Nutzerintegration 

Fortbildung und Beratung von Projektbegleitern und Energiemultiplikatoren; Unterstützung des Projektmanagements (Website, Mailverteiler, Aktions-Tools)


Unternehmen

Josera petfood GmbH & Co. KG

Erarbeitung eines Nachhaltigkeitsreportings, strategische Positionierung im CSR-Umfeld, Marketingumsetzung und Wettbewerbsbeteiligung


TourCert - Zertifizierungsstrategie und Marketingoffensive

Ein Zertifizierer im Sektor des nachhaltigen Tourismus sucht nach einer branchenübergreifenden Marketingstrategie und gemeinsamen Stakeholder-kommunikation


KONSUM - Positionierung im LOHAS Markt

Analyse der LOHAS-Zielgruppe und Marketingstrategie


foodforplanet GmbH & Co KG - Hunde zu Veganern! Markteinführung

Beratung zur Markteinführung von Trockenfutter für Hunde mit geringerem Fleischanteil bzw.  rein pflanzlicher Zusammensetzung; Kommunikationskonzept, Kundeneinbindung in den Produkttest, Werbestrategie